Heute in meiner Teekanne ….

Im letzten Jahr habe ich fleissig Kräuter und Früchte gesammelt und im Dörrer schonend bei 40 Grad getrocknet. Ingwer hab ich frisch gekauft und auch getrocknet. Diese stelle ich jetzt nach Laune und Bedarf für uns zusammen. Den Gatten plagt ein schlimmer Husten, deswegen kommt heute Huflattich hinzu.

Apfelstückchen
Brombeeren mit Blättern
Hagebutten
Huflattich
Ingwer

Insgesamt waren es 20 Gramm.

Die Zutaten wurden im Thermomix kurz zerkleinert und dann mit 500 ml kaltem Wasser aufgegossen.


aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Mit Holunderblütensirup süßen.

Advertisements

3 responses to this post.

  1. Perfekt! Ich bewundere Dich für Deine Pflanzenkenntnis und dass Du so viel gesammelt hast. Der Tee ist bestimmt lecker – und vor allem wisst Ihr, wo die Zutaten herkommen.

    Antwort

    • Posted by Christel on 8. Januar 2011 at 15:56

      *rotwerd*
      Danke schön! Und weißt Du was …. vor einem Jahr erkannte ich noch nicht einmal treffsicher Gänseblümchen oder Löwenzahn!

      Antwort

      • Posted by Beate on 9. Januar 2011 at 15:34

        ach Christel, jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Außerdem warst Du vor einem Jahr schon in der Ausbildung – hihi

        Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: